Am 11. November 2019 nahm Herr Rechtsanwalt Peter Koof an der Podiumsdiskussion bei einer Veranstaltung des Agrarfachmagazins top agrar zum Thema: Landwirtschaft im Dialog: "Pflanzenschutz und Biodiversität - unvereinbar oder zwei Seiten derselben Medaille?" in Berlin teil. Die Bundesumweltministerin Frau Svenja Schulze wurde von Herrn Umweltstaatssekretär Jochen Flasbarth vertreten. Es wurden unter anderem mit Frau Saori Dubourg (Mitglied des Vorstands der BASF), Herrn Prof. Holger Deising (Institut für Agrar-und Ernährungswissenschaften, Professur für Phytopathologie und Pflanzenschutz der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Herrn Eberhard Hartelt (Präsident des Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e. V.) und Frau Silvia Bender (Abteilungsleiterin Biodiversität des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V.) strittige Zukunftsfragen der Landwirtschaft diskutiert.
An der Veranstaltung haben zahlreiche Bundestagsabgeordnete, Politiker, Vertreter der Bauern- und Umweltverbände, Vertreter der Pflanzenschutzmittelindustrie sowie Wissenschaftler, Berater und Landwirte teilgenommen.
Die Veranstaltung wurde per Live-Stream übertragen. Das Video zur Veranstaltung ist abrufbar unter:
https://www.youtube.com/watch?v=kTTjPqtxVWI
Der Veranstalter top agrar hat eine Zusammenfassung der Podiumsdiskussion veröffentlicht.
Ebenfalls wurden Interviews vereinzelt ausgewählter Teilnehmer vorab durch die top agrar veröffentlicht:
- Vorabinterview mit Frau Saori Dubourg (BASF)
- Vorabinterview mit Prof. Holger B. Deising (Professor für Phytopathologie und Pflanzenschutz an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
- Vorabinterview mit Herrn Eberhard Hartelt (DBV-Umweltbeauftragter und Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd)
- Vorabinterview mit Herrn Rechtsanwalt Peter Koof